Home
Meine_Rosen
Die Natur
als Gärtner
Gartenbücher
Picture
Garten
Meine Rosen

Alte Rosen

Bodendeckerrosen

Englische Rosen

Floribundarosen

Kletterrosen

Polyantharosen

Strauchrosen

 

Teehybriden

 

Wildrosen

Englische Rosen

Mit der Einführung der "Englischen Rosen" machte David Austin in den 70er Jahren einen Traum wahr: Rosen mit der Schönheit, der Eleganz und dem Duft der Alten Rosen und mit der Robustheit, Farbvarianz und lang-
andauernden Blüte moderner Sorten.
Web Site des Züchters:

www.davidaustinroses.com
Siehe auch Strauchrosen.

Brother Cadfael

Brother Cadfael
(David Austin, England, 1990)

Brother Cadfael entwickelt sehr große, kugelförmige und stark duftende Blüten, die leider etwas regenempfindlich sind. Hat im Gegensatz zu vielen anderen Englischen Rosen einen aufrechten, leicht schütteren Wuchs. Mäßiger

Befall von Rosenrost und Sternrußtau kann auftreten.
Siehe Rosenportrait "Brother Cadfael".

Charles Rennie Mackintosh
Constance Spry

Charles Rennie Mackintosh
(David Austin, England, 1988)

Charles Rennie Macintosh gefällt durch die aparten und stark duftenden Blüten, die regelmäßig bis in den Herbst erscheinen. Leider nicken die Blüten nach unten ab. Deshalb macht diese Rose sich am besten in einem erhöhten Beet.

Constance Spry
(David Austin, England, 1961)

Constance Spry war eine der ersten Englischen Rosen. Ungleich der späteren Züchtungen blüht sie nur einmal, dafür aber umso schöner. Diese oft gerühmte Rose hat riesige, ansprechend

geformte Blüten und einen einmalig schönen, lieblichen Duft, der mich an Veilchen erinnert.
Setzt man drei Exemplare zusammen, kann man bei guter Erde im Laufe der Jahre einen stattlichen Busch erhalten.
"Constance Spry" ist auch äußerst robust. Fünf strenge bzw. lange Winter hintereinander (2008/09 bis 2012/13) konnten ihr rein gar nichts anhaben. Eine der besten Rosen überhaupt.
Siehe Rosenportrait "Constance Spry".

Chianti
Gertrude Jekyll

Chianti
(David Austin, England, 1967)

Eine der ersten Englischen Rosen - Züchtung zwischen der alten Gallica-Rose
  Tuscany,  was man deutlich sieht, und einer modernen Floribunda. Wundervolle Rose, die ziemlich mächtig wird. Blüht nur einmal, aber dafür überschwenglich. Bekommt viele große Hagebutten. Blickfang in meinem Garten.
Aber etwas Probleme mit Sternrußtau.

Siehe auch Rosenportrait "Chianti".

Gertrude Jekyll
(David Austin, England, 1986)

Gertrude Jekyll, benannt nach der einflußreichen englischen Gärtnerin (1843-1932),  gibt einen hohen, aber etwas schmalen Strauch, weshalb man auch bei dieser Englische Rose drei Exemplare zusammen pflanzen sollte. Die Blüten öffnen sich zu einer

großen flachen Schale. Der Duft ist unglaublich stark und fast narkotisierend. Eine der beliebtesten Englischen Rosen.

Golden Celebration

Golden Celebration
(David Austin, England, 1992)

Golden Celebration entwickelt goldgelbe, große und gleichmäßige Blüten, die einen ungewöhnlich intensiven und fruchtigen Duft verströmen. Die Blüten erscheinen regelmäßig das ganze Jahr

über. Der Wuchs der Rose ist stark und gleichmäßig.
Siehe auch Rosenportrait "Golden Celebration".

Heritage
Kathryn Morley

Heritage
(David Austin, England, 1984)

Heritage hat unter den Englischen Rosen einer der schönsten Blütenformen. Der Wuchs bleibt relativ zierlich. Die Blätter sind bei mir anfällig für Sternrußtau.

Kathryn Morley
(David Austin, England, 1990)

Kathryn Morley ist eine ganz bezaubernde und elegante Rose mit ungewöhnlich großen und stark duftenden Blüten. Die Blüten, die bis in den Herbst hin erscheinen, haben die bei den Züchtern

begehrte Form einer Tasse auf einer Untertasse. - Der Name leitet sich ab von einem krebskranken Mädchen, für das eine Wohltätigkeits-
veranstaltung durchgeführt wurde.
Siehe auch:
Kathryn Morley.

Mary Rose

Mary Rose
(David Austin, England, 1983)

Mary Rose ergibt einen wohlgeformten Busch mit vielen Blüten, die bis in den Herbst hinein erscheinen und stark duften. Eine der besten und beliebtesten Englischen Rosen. Wirkt auch als

Solitär und gedeiht sehr gut auf kargen Böden. Die besten Ergebnisse, die ich kenne, wurden im Vogelsgebirge erzielt.

Othello
The Dark Lady
The Pilgrim
Yellow Charles Austin

Othello
(David Austin, England, 1987)

Entwickelt imposante Blüten und ist bei mir die Rose, die am allerlängsten blüht. Tat-
sächlich bleiben oft bis tief in den Winter noch Blüten-
knospen. Verträgt auch Halbschatten gut, aber leider anfällig für Pilzkrankheiten.

The Dark Lady
(David Austin, England, 1991)

The Dark Lady ist eine wundervolle Englische Rose. Die überschwenglich mehrmals im Jahr  erscheinenden Blüten haben die üppige und volle Form einer Pfingstrose. Der Strauch bleibt mittelhoch.

The Pilgrim
(David Austin, England, 1991)

The Pilgrim ist eine der besten Englischen Rosen. Sie wird ein stattlicher Strauch und kann ungeschnitten als Kletterrose gezogen werden. The Pilgrim hat große und duftende Blüten und ist sehr gesund. Sie eignet sich als Schnittblume und gedeiht auch an schattigen Plätzen gut.

Yellow Charles Austin
(David Austin, England, 1981)

Yellow Charles Austin ist sehr robust und wird mächtiger als die Eltern-
pflanze "Charles Austin". Große duftende Blüten, die von gelb zu rosa changieren. Gedeiht auch gut im Halbschatten. Empfehlung.

Persönliche Erfahrung

Man kann sich an Englischen Rosen begeistern, jedoch sind sie oft nicht unproblematisch in der Kultur.

Bei einigen Sorten habe ich viel mit Sternrußtau und Rosenrost zu tun (was aber auch an meinem Boden oder an dem jeweiligen Standort liegen kann).

Viele eignen sich nicht gut als Schnittblumen, da sie in der Vase schnell die Köpfe hängen lassen oder rasch die Blütenblätter verlieren. Man sollte deshalb für die Vase dann schneiden, wenn die Blüten noch nicht ganz geöffnet sind, in den kühlsten Raum stellen, den man hat, und nachts nach draußen bringen. Toll machen sich die Blütenköpfchen in einer Wasserschale.

Einige Sorten sind auch trotz ihrer Klassifizierung als "Strauchrosen" etwas spärlich im Wuchs, so daß man bei diesen am besten drei zusammen setzt. Dann muß man aber auch drei bezahlen.

Auf alle Fälle eine überlegte Wahl treffen und sich beraten lassen. Gute Rosengärtnereien haben in der Regel die besten Sorten, die auch für die jeweilige Region geeignet sind.

Neuere Züchtungen von David Austin haben die genannten Probleme möglicherweise überwunden.


erstellt 1999-2004, 2006-2014