Peter Eisenburger

Auf diesen Seiten erscheinen nach und nach Texte, die ab 1971 von mir verfasst wurden, also in einem Zeitraum von über 50 Jahren.

Entstehungszusammenhang und Thematik sind dabei völlig unterschiedlich und werden an Ort und Stelle angegeben und manchmal aus heutiger Sicht kommentiert.

Im Großen und Ganzen lässt sich über verschiedene Zwischenstufen eine Entwicklung von politischen über kulturelle hin zu historischen Themen feststellen.

Nicht wenige der Texte wurden veröffentlicht. Der Ort der Publikation wird jeweils angegeben. Teilweise wird ein Scan des Aufsatzes zur Verfügung gestellt. Ansonsten wird entweder Fließtext auf HTML-Seiten verwendet oder bei längeren Texten das Dateiformat PDF gewählt. Als Schrifttype kommen dann in der Regel Times New Roman oder URW Grotesk zum Einsatz.

Abgesehen von Rechtschreib- und Grammatik-Korrekturen bei den maschinenschriftlichen Arbeiten bleiben die Texte völlig unverändert.

Ein Sonderfall sind meine zwischen 2006 und 2021 erstellten englischen und deutschen Wikipedia-Artikel. Hier werden die von mir geschriebenen Passagen aus den veröffentlichten Artikelversionen extrahiert und hier auf meiner eigenen Website publiziert, also sozusagen “heimgeholt” – ein zeitaufwendiges, aber exakt durchführbares und zudem für jedermann überprüfbares Verfahren, da in der Artikelhistorie von Wikipedia jede kleinste Änderung mitgeführt wird. Berücksichtigt wurden dabei nur solche die Artikel, die praktisch komplett von mir stammen oder dies zu einem bestimmten Zeitpunkt taten.

Die Texte werden von mir nach und nach und über einen längeren Zeitraum hochgeladen.

Peter Eisenburger, 1. September 2022.

linie

Hochgeladen am 1. September 2022.