pe_normandie_1

Peter Eisenburger

About

Auf diesen Seiten erscheinen nach und nach Texte, die ab 1971 von mir verfasst wurden, also in einem Zeitraum von über 50 Jahren. Entstehungszusammenhang und Thematik sind dabei völlig unterschiedlich, werden an Ort und Stelle angegeben und teilweise aus heutiger Sicht kommentiert.

Im Großen und Ganzen lässt sich über verschiedene Zwischenstufen eine Entwicklung von politischen über kulturelle hin zu historischen Themen feststellen.

Die Texte wurden in der Regel veröffentlicht. Der Ort der Publikation wird jeweils angegeben. Teilweise wird ein Scan zur Verfügung gestellt.

Abgesehen von Rechtschreib- und Grammatik-Korrekturen bei den maschinenschriftlichen und per OCR eingelesenen Arbeiten bleiben die Texte unverändert.

Ein Sonderfall sind meine zwischen 2006 und 2021 erstellten englischen und deutschen Wikipedia-Artikel. Die von mir geschriebenen Passagen wurden aus den aktuellen Artikelversionen extrahiert und hier auf meiner eigenen Website publiziert, also sozusagen “heimgeholt” – ein zeitaufwendiges, aber exakt durchführbares und zudem für jedermann überprüfbares Verfahren, da in der Artikelhistorie von Wikipedia jede kleinste Änderung mitgeführt wird. Berücksichtigt wurden dabei nur diejenigen Artikel, die praktisch komplett von mir stammen oder stammten.


 

linie

Hochgeladen am 19. September 2022. Zuletzt editiert am 10. März 2024.