Peters Gartenseiten
Rosenportraits

Mary Rose


Mary Rose
(David Austin, England, 1983)

mary_rose_3


Mary Rose ist eine der besten Rosen überhaupt. Wunder-
schöne, große und etwas flauschige Blüten, die das ganze Jahr über erscheinen, starker Duft und ein schöner, buschiger, aber nicht zu ausladender Wuchs tragen zur Beliebtheit dieser Rose bei.

Mary Rose war eine der ersten Züchtungen der “Englischen Rosen”. Entgegen manch anderer Sorten dieser Provenienz kommt Mary Rose sehr gut mit einem kargen Boden zurecht, bringt nach meiner Erfahrung dort sogar bessere Resultate als in sehr fruchtbarer Erde.

mary_rose_8

Wie viele Englische Rosen ist Mary Rose relativ empfindlich gegen Blattkrankheiten. Entsprechende Behandlungen – wenn man sich daran stört – können vorgenommen werden.

Außer dem obersten Bild entstanden die Aufnahmen dieser Seite im Juni 2012 in meinem Garten in Reichenborn mit der Nikon D700 und dem Makro-Objektiv 105 mm / 2.8G. Die oberste Großaufnahme wurde mit der Nikon F80 und einem Fuji Film geschossen. In beiden Fällen bereitete der spezielle Grünton der Blätter einige Probleme.

Weitere Englische Rosen.

mary_rose_4
mary_rose_9
mary_rose_10
Mary Rose