Peters Gartenseiten
Rosenportraits

constance_spry


Constance Spry
(David Austin, England, 1961)

constance_spry_2


“Constance Spry” wurde 1961 von David Austin als eine der ersten Züchtungen der Englischen Rosen eingeführt. Und bis heute ist sie eine der besten dieser Klassifikation, ja der Gattung der Rosen überhaupt.

Constance Spry hat zwar noch nicht die für Englische Rosen typische Eigenschaft, öfters zu blühen, wartet aber dafür mit einigen anderen Eigenschaften auf.

constance_spry_8a

Diese Rose hat riesige, in einem hellen bis mittleren Rosa gehaltene Blüten, die einen überwältigenden Duft ausstrahlen. Sie hat einen sehr kräftigen Wuchs. Wenn man am besten drei Exemplare zusammensetzt und auch noch gute Erde hat, wird man in einigen Jahren einen sehr beachtlichen Busch erhalten, der im Juni einen Blickfang im Garten darstellt.

Die Rose ist sehr widerstandsfähig gegen Krankheiten. Die Blüten sind kaum regenempfindlich.

Constance Spry wurde nach einer englischen Floristin benannt, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts als eine der ersten wieder anfing, Alte Rosen gezielt zu sammeln und zu kultivieren.

constance_spry_10

constance_spry_4
constance_spry_5
constance_spry_6
constance_spry_11

Constance Spry fotografierte ich im Juni 2012 in meinem Garten mit der Nikon D700 und dem Objektiv 105 mm /2.8G.

constance_spry_1

Weitere Englische Rosen.