Peters Gartenseiten
Rosenportraits

brother_cadfael_2010


Brother Cadfael
(David Austin, England, 1990)

brother_cadfael_1_2010

Brother Cadfael hat riesige und stark duftende Blüten in einem cremefarbenen Rosa. Eine Attraktion! Allerdings welken die äußersten Blütenblätter relativ schnell und bei Regenwetter mumifizieren die Blüten.

Der Wuchs ist absolut aufrecht und wenig in die Breite gehend. Deshalb kann man drei Exemplare im Beet gruppieren. Die fast stachelfreien Triebe erreichen bei guter Erde eine Höhe von ca. 1,50 m bis 1,70 m. Diese Rose hat nur mäßige Empfindlichkeit gegen Pilzkrankheiten.

Brother Cadfael ist im sehr strengen Winter 2009/10 komplett zurückgefroren, aber zuverlässig und kräftig wieder ausgetrieben. Im Jahr 2010 hatte ich die Hauptblüte dann erst im Monat Juli.

brother_cadfael_3_2010

Der Name geht zurück auf einen Charakter in einer Reihe historischer Kriminalromane der Autorin Ellis Peters. Die verfilmte Fernsehreihe lief auch in Deutschland. -

Sehr ähnlich dieser Rose ist die Sorte “Scepter d’Isles”. Dank an Michael Marriott von David Austin Roses, der sich große Mühe bei der Bestimmung gab. Der Kundensupport von David Austin ist schnell und wirklich erstklassig. Der deutsche Lieferant dieser Rose, eine Gärtnerei aus Steinfurth, beantwortete nicht mal mein E-Mail. Dabei war es nicht die erste nicht sortenreine Lieferung.


Die Aufnahmen entstanden in meinem Garten in Reichenborn im Juli 2010.


Zurück zu “Englische Rosen”.

 

brother_cadfael_2_2010
brother_cadfael_5_2010