Provence und Cote d'Azur
Le Castellet
Titel Bergdörfer

Die Côte d’Azur hat vom Charme der pittoresken Fischerdörfchen, wie er vielleicht in den 50er und 60er Jahren in Saint Tropez von Brigitte Bardot und Gunter Sachs vorgefunden wurde, nicht mehr viel bewahrt.

Vor allem im Sommer ist es an der Küste durchgehend laut, voll und hektisch. Die touristische Ausrichtung ist mit allen negativen Begleit-
erscheinungen teilweise sehr auffällig.

Die gesamten Küstenabschnitte der großen Buchten, wie der Bucht von Toulon oder der Bai de Sanary, sind extrem verbaut. Aber Ortsansässige kennen noch einige wenige, fast unberührte Strandzugänge, die meist sehr klein und nur über unwegsames Gebiet zugänglich sind.

La Cadière-d’Azur

Eine Gelegenheit, einigermaßen zur Ruhe zu kommen und ländliche Atmosphäre zu genießen, bieten jedoch Ausflüge ins Hinterland. Der Unterschied zum lärmenden Küstenstreifen ist gewaltig!

Als Beispiele stelle ich in den Fotostrecken die beiden Bergdörfer
La Cadière-d’Azur und Le Castellet vor.

Beide Dörfer sind von touristischen Exzessen verschont geblieben, wobei Le Castellet mehr an Geschäften und Cafés bietet. Beide Orte haben herrliche Aussichtspunkte. Ganz ungewöhnlich schön ist in
Le Castellet die aus dem 12. Jahrhundert stammende, romanische Kirche Église paroissiale de la Transfiguration.

Die Photos entstanden im Oktober 2011.

Le Castellet

la_cadiere_0_preview
le_castellet_5_preview
la_cadiere_2_preview
le_castellet_6_preview
la_cadiere_5_preview
le_castellet_8_preview
la_cadiere_7_preview
le_castellet_10_preview
la_cadiere_8_preview
le_castellet_12_preview
la_cadiere_9_preview
le_castellet_3_preview
Le Castellet
[Home] [Provence]