Normandie
Etretat
Weilburg

Die Alabasterküste (Côte d’Albâtre) ist sicher der aufregendste Küstenabschnitt der Normandie. Er bezeichnet den Teil der normannischen Küste, der mit Kreidefelsen gekennzeichnet ist - spiegelbildlich der Küste der englischen Grafschaft Dorset auf der anderen Kanalseite. Die Alabasterküste reicht etwa von Dieppe bis nördlich von Le Havre.

Étretat liegt in einer kleinen Bucht zwischen aufragenden Kreidefelsen (les falaises). Das Städtchen war früher beliebter Treffpunkt impressionistischer Künstler und ist heute wohl einer der meistfotografierten Orte der Normandie überhaupt. Dabei bleibt Étretat aber angenehm verschont von touristischen Exzessen.

normandie_etretat_2011_1_preview

Neben den üblichen gesalzenen französischen Preisen ist es wohl der Kieselstrand, der die touristischen Massen abhält. Dabei stört der kleinkieselige Meereszugang aber gar nicht beim Baden oder Sonnen.

Auf beiden Seiten der Bucht kann man auf die Kreidefelsen steigen, dort über weiche Laufpfade tolle Spaziergänge unternehmen und die phantastischen Ausblicke genießen.

Und man trifft in Étretat interessante und so ein bisschen auch besondere Leute.

Das Hotel in Étretat ist Dormy House. Der Standard der Räume, der Blick, die Qualität der Außenanlagen mit Aufenthalts- und Ruhe-
möglichkeiten hoch oben über dem Meer: einmalig. Möglichst ein Zimmer mit Blick zum Meer geben lassen.

Versäumen Sie es nicht, abends im Restaurant zu speisen und die Stimmung auf sich wirken zu lassen. Man hat einen Blick weit über das Meer und sieht den Sonnenuntergang. Die Küche ist gut und kreativ. Das Personal ist sehr freundlich und professionell. 

Die Fotos entstanden im Juli 2011 (oben) und August 2004. Nikon D700 und Nikon F80. Nikkor 50 / 1.8G.
Auf die Previews klicken.

Weitere Fotoimpressionen aus Étretat hier.  

normandie_etretat_2004_4_preview
normandie_etretat_2011_preview
normandie_etretat_2011_3_preview
normandie_etretat_3_preview
Etretat
[Home] [Normandie]