„Tarkus” ist das Opus magnum von Emerson, Lake & Palmer. Das intensive und dichte, über 20 minütige Titelstück mit seinen ständig wechselnden Rhythmen und Harmonien ist einer der absoluten Höhepunkte der progressiven Rockmusik.
Ich nehme „Tarkus” wahr wie einen Zug, der unablässig vorwärts rollt – vorbei an wechselnden Landschaften und über verschiedene Gleise und Weichen, aber nie seine Richtung und Kraft verlierend.
Den Kern der Instrumentierung bilden Keith Emersons virtuose Hammond Orgel und eine dynamische Rhythmussektion mit Greg Lakes Bassgitarre und Carl Palmers Schlagzeug. Synthesizer, elektrische und akustische Gitarre sowie Gesang setzen in dezenter Weise Akzente. So wirkt „Tarkus” nie überarrangiert und bringt ELPs musikalische Identität als Trio immer klar zum Ausdruck.
Auf späteren Alben löste sich das musikalische Miteinander bisweilen auf in prätentiöse Pianowerke oder exzessive Synthesizerorgien. Aber „Tarkus” ist einfach mitreißend und nach 20 Minuten ist man traurig, daß es vorbei ist.
Die B-Seite der ehemaligen LP besteht teilweise aus musikalischem Füllmaterial. „The Only Way” und „Infinite Space (Conclusion)” sind aber sehr schön und hätten gut auf das Debütalbum Emerson, Lake & Palmer I gepaßt.
Das remasterte Ausgabe von 2004 ist sehr gut gelungen.
Peter Eisenburger, 8. August 2006.
English version
„Tarkus” is the opus magnum of Emerson, Lake & Palmer. The intense over 20 minutes long title track with its ever changing rhythms and harmonies is one of the absolute highlights of progressive rock music.
I experience „Tarkus” as a kind of train which rolls and pushes forward through ongoing changes like different landscapes, different rails and switches but keeping its direction and power.
The core of the instrumentation are Keith Emerson’s virtuously played Hammond organ and a dynamic rhythm section with Greg Lake’s bass guitar and Carl Palmer’s drums. Synthesizers, electric and acoustic guitar, and vocals set decent accents. Thus the arrangements of „Tarkus” never seem overdone and don’t veil ELP’s musical identity as a trio.
On later albums the trio broke into inconsistent pieces like pretentious piano works or overarranged synth orgies. But this work here sweeps you away and leaves you sad after 20 minutes that it has ended.
The former vinyl side B sounds rather irrelevant, though „The Only Way” and „Infinite Space (Conclusion)” are really nice and could have well been parts of Emerson, Lake & Palmer I.
Remastering of 2004 did a great job.
Peter Eisenburger, 7th June 2006.
Hochgeladen am 23. September 2021.