musik
vorgestellt
Peter Hammill: In the Passionskirche
peter_hammill_grey
in_the_passionskirche_text
in_the_passionskirche_titel

Die DVD „In the Passionskirche” enthält Ausschnitte eines am 11. April 1992 gegebenen Solo-Konzertes von Peter Hammill in der Berliner Passionskirche sowie ein längeres, am selben Tag aufgezeichnetes Interview.

Aus der Laufzeit der DVD (104 min) kann geschlossen werden, dass das Konzert komplett oder fast komplett auf die DVD (ehemals VHS) aufgenommen wurde.

Leider wurde die Reihenfolge der Songs – von Peter Hammill bei seinen Auftritten mit Bedacht gewählt – verändert. Ein weiteres Manko: das Interview wurde gestückelt. Ausschnitte befinden sich hinter etwa jedem zweiten Song. Die Teile sind aber über das DVD-Menü nicht separat ansteuerbar, so dass es unmöglich ist, das Interview an einem Stück zu sehen. Da war ein Produzent sehr „kreativ”.

Das Konzert ist repräsentativ für Peter-Hammill-Auftritte zu dieser Zeit. (Ich habe selbst ein Live-Konzert in Marburg 1993 gesehen.) Sein Repertoire besteht schwerpunktmäßig aus Songs der 80er (auch mit der K Band) und Anfang der 90er Jahre. Er tritt mit einem auf Piano gestimmten Keyboard und einer elektrischen Gitarre auf.

Durchweg überzeugend sind die ruhige Kameraführung und der Schnitt der Produktion. Mehrere Kameras waren im Einsatz und die Perspektive wechselt in ruhigem Rhythmus. Die Bildqualität ist hervorragend und wesentlich besser als gedacht. Die Klangqualität ist okay.

Peter Hammill gibt konzentriert und in bekannter Manier sein Bestes. Eine Beschreibung der intensiven und persönlichen Songs ist an dieser Stelle eigentlich überflüssig. Die Anspannung aufgrund der vielen Kameras ist Peter anzumerken, wie er auch auf dem Cover schreibt. Nach meinem Empfinden spielt er auch mehr als einmal unsauber, aber das verbuchen wir mal unter „authentisch”.

Beim Interview sprüht Peter nur so vor Esprit und Charme. Die Themen berühren verschiedene politische, kulturelle und philosophische Fragen.

Als Ergänzung gibt es ein weiteres Interview aus dem Jahr 2009.

Peter-Hammill-Fans werden bei dieser DVD auf ihre Kosten kommen!

Peter Eisenburger, 6. Juni 2010.

noten_2

Hochgeladen am 3. August 2021.

linie