An der Lahn
Diez
Diez

Diez an der Lahn hat eine glorreiche Geschichte wie kaum eine andere Stadt in der Region, erlitt aber auch einen fast beispiellosen Absturz in Bedeutung und Wahrnehmung. Deshalb gilt es, Diez neu zu entdecken.

Geschichte

Über Hunderte von Jahren war Diez die “Hauptstadt” der Region bis hinein in den Hohen Westerwald. Zunächst waren es die Grafen von Diez, die von Mitte des 11. Jahrhunderts bis 1388 herrschten. Dann geriet Diez in den Einfluss der nassauischen Häuser, v. a. von Dillenburg. Seit 1607 gab es auch eine eigene Linie Nassau-Diez, die den Titel des Erbstatthalters der Niederlande, des Prinzen von Oranien (Orange in der Provence) und 1806 des Königs der Niederlande erlangte. Regiert wurde Diez bereits im 18. Jahrhundert von Den Haag aus. Das Haus Oranien-Nassau, wie es sich nun nannte, richtete eine Regionalregierung in Dillenburg ein. Schloss Oranienstein ist noch heute eines der vier Stammschlösser der Niederlande.

1806 wurde Diez unter Napoleon zum neuen Herzogtum Nassau geschlagen und kam 1866 zur preußischen Provinz Hessen-Nassau. Nach dem 2. Weltkrieg wurde Diez unsinnigerweise in das Bundesland Rheinland-Pfalz eingegliedert, obwohl der größte Teil von Nassau nach Hessen kam. Ein Bürgerentscheid über einen Beitritt zu Hessen war zwar erfolgreich, wurde aber von der Landesregierung in Mainz so lange verschleppt, bis er bedeutungslos geworden war.

diez_01_preview
diez_x01_preview
diez_01a_preview
diez_x01a_preview
diez_08_preview
diez_x04_preview
diez_x03_preview
diez_x06_preview

Unterwegs in Diez / Stadtbild

Diez an der Lahn ist ein gutes Ziel für einen Tages- oder Halbtagesausflug. Die Sehenswürdigkeiten liegen alle recht nah beieinander, abgesehen vom etwas außerhalb liegenden Schloss Oranienstein.

Die Stadt an der Lahn kann nicht aufwarten mit einer Bischofsresidenz wie Limburg, einem gut zugänglichen Renaissance-Schloss wie Weilburg oder einem mondänen Ambiente wie Ems. Man muss für das
ganz Spezielle von Diez, das auch in der historischen Bedeutung liegt, einen Blick und einen Sinn haben.

Das Herz und die Seele von Diez ist der Alte Markt. Hier sitzt man in einer ungemein einladenden und gemüt-
lichen Atmosphäre unter den Ahornbäumen, liest

etwas, genießt den guten Kuchen vom Café Rath’s, sieht sich die Fachwerkhäuser ringsum an und ist völlig vom Autoverkehr und anderem Lärm verschont.

Beachtlich auch die Villenstraßen in der Oberstadt, zum Stadtwald am Hain hoch, vor allem in der Parkstraße.

In den im Allgemeinen recht ruhigen Straßen hört man öfters die holländische Sprache, teilweise auch vom Fahrrad aus gesprochen, denn die Gäste aus den Niederlanden besuchen gerne die Stadt, die unverbrüchlich zu ihrem nationalen Erbe gehört. Ansonsten schnappt man hier und da auch noch mal den alten nassauischen Dialekt auf.

Und was ich immer wieder feststellen konnte: in Diez gibt es sehr freundliche, natürlich wirkende Menschen.

Die Fotos entstanden im April 2014, soweit nicht anders angegeben.

Nikon D700, Nikkor
28-105mm/3,5-4,5 D sowie 50mm/1.4G.

Auf die Previews klicken.

giessen_bilderstrecke_1
diez_bilderstrecke_2
diez_16_preview
diez_18_preview
diez_x08_preview
diez_15_preview
diez_24_preview
diez_x07_preview

Restauration

Aus eigener Erfahrung gibt es mehrere sehr empfehlenswerte Cafés. Zum einen das Café Rath’s direkt am Alten Markt mit selbst gebackenem Kuchen und Sitzmöglichkeiten im Freien. Dann das Diezer Hofcafé in der Schulstraße an der Aar. Dieses Café hat einen wunderbaren Garten. Hier stimmt es mal, was immer in der Werbung behauptet wird: “Der Hektik des Alltags entfliehen.” Ein kleines, feines Café ist das Riedels im Jugendstil (nur fr - mo und schöner als die Internet-Seite). Last but not least gibt es das Café Bemmerer (“die fabelhafte Welt der Natascha”). Auch hier sind die Räumlichkeiten viel schöner als im Internet abgebildet. Es gibt noch einige weitere Lokalitäten. 

diez_23a_preview

Anfahrt

Kommt man von der Autobahn oder der B 49, wird der Besucher von der Beschilderung durch Limburg und über die B 417 nach Diez geleitet. Ebenso machen es die Navis. Diese Route sollte man nicht nehmen.

Eine ungleich schönere und kaum längere Strecke führt nördlich von Limburg von der B 49, Abfahrt Diez, über Staffel und an der Lahn entlang und durch das schön  gelegene Aull. Von Aull aus haben Sie schon einen herrlichen Blick auf Schloss Oranienstein.

Nun fahren Sie an den Lahnwiesen und dem ausgedehnten Campingplatz entlang nach Diez. Sie überqueren am besten schon links die erste Lahnbrücke, halten sich dann rechts und fahren geradeaus in die Oranienstein-Straße. Das hoch über der Stadt thronende Grafenschloss ist Ihr Wegweiser. Am Ende dieser Straße - Sie befinden sich nun unmittelbar am Eingang zur Altstadt - gibt es meist genügend Parkmöglichkeiten.

Kulturveranstaltungen

Kenner der klassischen Musik können die Oranien-
steiner Konzerte besuchen. Rock-Liebhaber freuen sich auf das alljährliche Festival im Kalkwerk.

Zu erwähnen sind noch die Kunstausstellungen im Haus Eberhard in der Pfarrgasse.

diez_08a_preview_klein
diez_19_preview_klein
diez_26_preview_klein
diez_27_preview_klein

Weitere Bilder von Schloss Oranienstein (einem der vier Stammschlösser des niederländischen Königshauses) folgen.
Da der Zugang von schwer bewaffnetem Personal streng bewacht wird, muss zunächst eine Foto-Genehmigung beantragt werden.

diez_oranienstein_banner
 [An der Lahn] [Home]