An der Lahn
Bad Ems
Bad Ems

An der Lahn entlang gibt es ein paar schöne Städte zu besichtigen. Bad Ems ist einer der kleinsten der sehenswerten Orte, aber auch der schönste und außergewöhnlichste. Das stellte 1874 bereits Dostojewski fest, als er an seine Frau schrieb: “Es gibt Promenaden und Gärten - und alles ist so reizend.”

Bis in das 20. Jahrhundert hinein war Bad Ems einer der bedeutendsten Kurorte des europäischen Hochadels. Historisches Zeugnis dieser Zeit ist unter anderem die berühmt-berüchtigte “Emser Depesche”, die 1870 eine Rolle bei der Entstehung des Deutsch-Französischen Krieges spielte.

Von Kriegswirren und -schäden blieb Bad Ems völlig verschont, so dass die schöne Architektur der Kuranlagen bis heute ohne Einschränkungen erhalten blieb.

Allgemein nicht mehr so bekannt ist die Geschichte des Emser Bergbaus. Bis Mitte des 20. Jahrhunderts wurde hier unter anderem nach Silber gegraben.

Aufenthalt in Bad Ems

Bad Ems ist ganz ideal für den sonntäglichen Ausflug geeignet - oder ganz einfach für einen schönen Spaziergang über die Promenade an der Lahn entlang.

Das Bild oben auf der Seite entstand an einem herrlich-schönen Oktobermorgen und zeigt den besten Teil der Strecke. Je nach Lust und Laune besucht man eines der Cafés und Restaurants oder lässt sich mit der Kurwaldbahn komfortabel auf die Bismarckhöhe fahren, wo man einen tollen Ausblick hat und auch was essen oder trinken kann.

Einkehren wird man vielleicht im großen Restaurant-Bistro am Kurhaus (montags geschlossen, der Service ist nicht immer freundlich, keine große Kuchenauswahl). Eine Alternative ist das Restaurant im Häcker’s Hotel (siehe Foto unten rechts). Hier aß ich montags morgens ein ganz wunderbares Stück Kuchen. Dabei hatte ich einen schönen Blick auf die Lahn.

Das erste Hotel am Platz ist selbiges Häcker’s Kurhotel, dessen Aufmachung und gigantische Ausmaße an historische Zeiten erinnern. Die Aufmachung der Zimmer (ich erhaschte einen Blick, als das Zimmer-
mädchen sauber machte) ist sehr gediegen und geschmackvoll. Der Blick in das Lahntal spricht für sich.

Aktivitäten

Dem Besucher, der genügend Zeit mitbringt, bieten sich neben Spaziergängen und Bistrobesuchen weitere interessante Möglichkeiten. Musik- und Kunstveranstaltungen finden im Kurhaus, im Badhaus oder auch im Künstlerhaus Balmoral statt. Man kann mit dem Schiff auf der Lahn nach Obernhof, Niederlahnstein oder sogar auf dem Rhein weiter nach Boppard fahren. Leider nur Gruppenfahrten.

Die Fotos entstanden an einem Oktobermorgen 2010.

bad_ems_bilderstrecke_1
bad_ems_bilderstrecke_2
 
bad_ems_9_preview
bad_ems_4_preview
bad_ems_7b_preview
bad_ems_10_preview
bad_ems_22_preview
bad_ems_15_preview
bad_ems_30_preview
bad_ems_17_preview
bad_ems_21a_preview
bad_ems_24_preview
bad_ems_29_preview
bad_ems_0_preview
bad_ems_6_preview
bad_ems_11_preview
bad_ems_19_preview
 [An der Lahn] [Home]