Schöne Städte Deutschlands
Aschaffenburg
Aschaffenburg

Aschaffenburg ist eine der vielen schönen Städte im Frankenland. Dabei war die Stadt im Zweiten Weltkrieg starken Zerstörungen ausgesetzt, so dass die verbleibende kleine Altstadt keinem Vergleich mit Würzburg, Bamberg oder Coburg standhält. Dafür hat Aschaffenburg andere Qualitäten. Diese liegen zum einen in dem das Stadtbild beherrschenden Schloss. Einem Heimatdichter wird der Spruch zugeschrieben:
“Die Stadt ist ihr Schloss.”

Das Aschaffenburger Renaissanceschloss, dessen bedeutende Kunstsammlungen hier nicht im einzelnen geschildert werden können, liegt attraktiv und gut zugänglich am Mainufer und wird von einer großen Parkanlage umgeben. Auf der Schlossterrasse gibt es ein schattiges Restaurant mit in der Regel genügend Sitzplätzen.

Landschaftspark Schönbusch

Ein besonders lohnenswertes Ziel für einen Ausflug ist der vor den Toren Aschaffenburgs gelegene Landschaftspark Schönbusch. Die bereits im
18. Jahrhundert im Stil eines englischen Landschafts-
parks gestaltete, großzügige Anlage lädt zu Spazier-
gängen entlang von Teichen, Wiesen und vorbei an Orangerien, Skulpturen und Lustschlösschen ein. Am Eingang locken ein Restaurant und ein Biergarten den hungrigen und durstigen Besucher. Sonn- und feiertags gibt es oft Live-Musik.

Von Schönbusch aus führt eine mehrere Kilometer lange Lindenallee in die Stadt. Man gelangt zunächst an die großen Mainbrücke. Von dort sieht man schon das Schloss. Über die Mainwiesen und ein paar Stufen hoch, und schon kann man sich auf der Schlossterrasse in den angenehmen Schatten begeben und etwas essen.

Die Allee zwischen Schönbusch und dem Schloss ist einer meiner Lieblingswege. Man ist immer im lichten Schatten und geht auf federndem Naturboden. Alle Jahreszeiten sind gleich gut für diesen Weg geeignet. Die ungünstigste Zeit sind Sonn- und Feiertage um die Mittagszeit, wenn ganze Scharen von Radfahrern in die Biergärten von Schönbusch unterwegs sind.

Die Fotos entstanden im Mai 2007 und Mai 2011.

aschaffenburg_bilderstrecke_1
aschaffenburg_1_preview
aschaffenburg_8_preview
aschaffenburg_10_preview
aschaffenburg_3_preview
aschaffenburg_11_preview
aschaffenburg_13_preview
aschaffenburg_4_preview
aschaffenburg_14_preview
aschaffenburg_18_preview
aschaffenburg_9_preview
aschaffenburg_12_preview
aschaffenburg_23_preview
 [Home] [Schöne Städte]