Normandie
Yport
Titel Yport

Yport ist ein ganz hübscher, adretter und herausgeputzter kleiner Küstenort an der Côte d’Albâtre der Normandie.

Eigentlich ist alles in Yport ideal. Ein schönes und sehr nettes Stadtbild, eine geschütze Bucht, die zum Baden einlädt, Ruhe, kein Touristenrummel - also der ideale Platz, um sich zu erholen.

Yport hat keinen Sandstrand, sondern die für die Côte d’Albâtre typischen Kieselsteine, die hier etwas grober sind als in Étretat. Und den mondänen Charakter jenes berühmten Ortes wird man hier vergebens suchen. Das muss man aber auch nicht immer haben.

Es gibt ein paar Geschäfte und Restaurants. Von außen machte das Hotel Restaurant Normand, in der Ortsmitte und nahe am Meer gelegen, einen guten und ordentlichen Eindruck auf mich. Die Karte lässt mir beim Anblick des vorgestellten Menus das Wasser im Mund zusammen laufen, es war bei meinem letzten Besuch in Yport jedoch schon zu spät zum Mittagessen.

Sehr gute Userbewertungen erhielt auch das Hotel Sirene.

normandie_yport_2011_1_preview
normandie_yport_2011_6_preview
normandie_yport_2011_3_preview

Alles in allem scheint Yport also ein noch weitgehend unentdecktes Juwel zu sein!

In Yport fiel mir auch zum wiederholten Mal ein interessantes Projekt des Departements Seine Maritime auf: Lire á la Plage. In kleinen Zelten sind überall an den Stränden mobile Bibliotheken eingerichtet, um das Publikum, insbesondere das junge, mit Lesestoff zu versorgen.

Zwei Bibliothekarinnen waren als Ansprechpartnerinnen anwesend! Freudig und stolz erklärte mir die jüngere der beiden, eine angehende Lehrerin, das Projekt sei auch auf Facebook vertreten, im Jahr 2011 wohl der Maßstab für Fortschritt schlechthin.

normandie_yport_2011_2_preview

Die Fotos entstanden im Juli 2011, das Bild unten mit meinem geliebten Hund Henry im August 2004. Da gab es auch noch ein
sehr nettes, kleines Restaurant “La Falaise” in der Rue Emmanuel Foy. Offenbar musste das Restaurant aber schließen. Jedenfalls habe ich es 2011 nicht mehr gefunden.

normandie_yport_2004
normandie_yport_2011_7_preview
normandie_yport_2011_10_1
Yport
[Home] [Normandie]