Normandie
Saint Valery en Caux
Saint Va

Saint-Valery-en-Caux habe ich bei jeder meiner vier Normandie-Urlaube besucht. Das Städtchen liegt ähnlich wie Étretat in einer Bucht zwischen aufragenden Kreidefelsen, jedoch gibt es keinen richtigen Badestrand. Die Bucht wird beherrscht vom Leuchtturm und der Zufahrt zum Hafen. Hier wird auch noch richtig gefischt. Kleine Kutter laufen ein und aus (siehe Fotos) und bieten ihren Fang morgens auf der Kaimauer an.

Der Küstenabschnitt hat grobe, große Steine (“Galets”), die früher auch gesammelt und gewerblich genutzt wurden, und ist selbst im Sommer manchmal fast menschenleer.

Beliebt ist Saint-Valery-en-Caux bei Campern und
auch bei Hundebesitzern, da deren Lieblinge hier ungehindert an den Strand dürfen. Die Preise im Städtchen sind recht günstig und St-Valery eignet sich gut als Stützpunkt für Erkundungen an der Alabaster-
küste oder im Pays de Caux, dessen Hauptstadt der Ort ist.

Auch der Yachthafen ist nicht unattraktiv und man kann schöne Spaziergänge zum Leuchtturm oder über die Klippenpfade machen. Am Hafen gibt es noch alte, schmale Gassen mit den Häusern der Fischer.

In der unmittelbaren Innenstadt findet man aufgrund der Zerstörungen des 2. Weltkrieges kaum noch historische Bausubstanz. Bei der Schlacht von Saint-Valery-en-Caux zertrümmerten deutsche Geschütze das Zentrum. Eine Evakuierung der in der Bucht eingeschlossenen französischen und britischen Truppen, ähnlich wie in Dünkirchen, misslang, und am 12. Juni 1940 ergaben sich mehrere zehntausend allierte Soldaten.

Das zentral gelegene, vor dem Krieg mondäne, jetzt einfach und praktisch gehaltene Hotel des Bains ist keine schlechte Station für den Durchgangsreisenden. Allerdings erlaubt das Hotel des Bains neuerdings keine Hunde mehr und kann damit von mir eigentlich nicht mehr empfohlen werden. Man sitzt aber dort ganz nett auf der Veranda und kann dem Treiben auf dem großen Platz zusehen.

Die Fotos entstanden im Juli 2011.
Nikon D700. Nikkor 50 / 1.8G.
Auf die Previews klicken.

st_valery_2011_3_preview
st_valery_2011_2a_preview
st_valery_2011_4_preview
st_valery_2011_7_preview
st_valery_2011_6_preview
st_valery_2011_2_preview
Saint Valery en Caux
[Home] [Normandie]