An der Lahn
Weilburg
Weilburg

Weilburg an der Lahn war über Jahrhunderte eine bedeutende Stadt, denn hier hatten die Grafen und Herzöge von Nassau-Weilburg ihre Residenz. Sie
ließen sich im 16. Jahrhundert ein Renaissance-
Schloss bauen. Anfang des 18. Jahrhunderts wurden die Schlossanlagen in prächtigem und großzügigem
Barock-Stil erweitert, so wie sie sich heute noch weitgehend darstellen.

Auch in der Stadt begegnet man - wenn man den Blick dafür hat - auf Schritt und Tritt einer großen Vergangenheit, so dass man wohl sagen kann: Weilburg ist eine Reise wert. Am ehesten werden Tagesausflügler, Spaziergänger sowie historisch Interessierte auf ihre Kosten kommen.

Der englische Reisejournalist Roger Pilkington schrieb:

“Weilburg selbst ist eine schöne kleine Stadt, dicht in eine Flußschleife gepackt und auf einem großen Felsen stehend, der genügend Raum bietet für all die Pracht des Palais der Grafen von Nassau-Weilburg, mit Terrassen und Ställen, Marktplatz und Kapelle, Triumphbogen, Postamt und Brücken, ummauerten Gärten, Springbrunnen, baumbestandenen Alleen und Orangerien, alles von untadeligem Geschmack.”

Auch für Restauration ist überreichlich gesorgt. Zahlreiche Cafés, Bistros, Imbisse und Restaurants bieten ihre Dienste an. Wegen Unrentabilität geschlossene Lokalitäten wurden wiedereröffnet.

Schön sitzt man am Marktplatz. Dort gibt es zum Beispiel das wiedereröffnete Café an der Schlosskirche. Die jungen Leute zieht es oft zu Tommy’s Sportsbar am “Denkmal” unterhalb der Altstadt.

Die Fotos geben einen typischen Gang durch Weilburg wieder, für den man gemütlich etwa zwei bis drei Stunden veranschlagen kann. Ich parkte etwas außerhalb der Altstadt an der Katholischen Kirche und ging dann Richtung Landtor.

Es gibt aber so viel über Weilburg zu erzählen, dass ich an dieser Stelle auf die Erläuterungen in den Bilderstrecken verweise.

Kultureller Höhepunkt jeder Saison sind die Weilburger Schlosskonzerte, die stilecht im Renaissancehof des Schlosses stattfinden.

Eine wahre Schatzgrube ist die von Rudolf Müller aufgebaute Homepage www.weilburg-lahn.info. Rudi Müller hat es sich zur Aufgabe gemacht, der Öffentlichkeit die Stadt Weilburg, ihre Geschichte und ihre Kultur darzustellen. Das geschieht mit großer Sachkenntnis, in allgemein verständlicher und auch in durchaus unterhaltsamer Art.

Die Fotostrecken zu Weilburg bestehen aus zwei Reihen, einer im Quer- und einer im Hochformat.

Die Fotos entstanden an Christi Himmelfahrt 2011. Nikon D700, Nikkor 50 mm 1.4 G.

weilburg_bilderstrecke_1
weilburg_bilderstrecke_2
weilburg_1_preview
weilburg_32_preview
weilburg_18_preview
weilburg_34_preview
weilburg_20_preview
weilburg_5_preview
weilburg_7_preview_1
weilburg_21_preview
weilburg_36_preview
weilburg_46_preview
weilburg_50_preview
weilburg_22a_preview
weilburg_38_preview
weilburg_26_preview
weilburg_27_preview
weilburg_47_preview
 [An der Lahn] [Home]