An der Lahn
Nassau
Nassau

Nassau an der Lahn. Ein Städtchen, dem heute nicht mal mehr die Bedeutung einer Kreisstadt zukommt. Und doch ist die historische Bedeutung von Nassau als Ursprung von fürstlichen Dynastien, die über viele hundert Jahre ein Gebiet zwischen Siegen, Herborn und Dillenburg im Nordosten bis hinunter nach Wiesbaden im Südwesten beherrschten, überragend. - In der Geschichte wurde der Ort Nassau, wo die Grafen von Laurenburg (ein ebenfalls an der Lahn gelegener Ort) im 12. Jahrhundert eine Burg bauten und so das Fundament für sämtliche Nassauer Linien legten, als Fürstensitz zurückgelassen. Die nassauischen Fürsten bauten neue Residenzen und regierten von Weilburg, Dillenburg, Herborn, Hadamar, Usingen, Diez, ja sogar von Saarbrücken und zu Zeiten des Herzogtums
Nassau von Wiesbaden aus. Ihre Nachfahren sind heute bekanntlich König/innen der Niederlande und Großherzöge von Luxemburg.

Und dann ist da noch der aus Nassau stammende Freiherr vom Stein, der unter anderem als Mitverfasser der nassauischen Verfassung (der ersten deutschen Verfassung überhaupt) und der bahnbrechenden preußischen Reformen historische Bedeutung erlangt hat. - Es ist schwer zu glauben, dass von einer Historie mit europaweiter Bedeutung nur noch dieses verschlafene Städtchen übrig geblieben ist. Ließe sich von den Nassauer Behörden mit diesem großen Erbe nicht etwas anfangen? Wettbewerbe, Tagungen? -

Stadt, Burg und Stein’sches Schloss sind Stationen
einer Reise im Frühherbst 2013, bei der auch persönliche Erinnerungen eine Rolle spielen.
Es war ein Tag im September, an dem die Sonne im Lahntal beständig darum kämpfte, die Wolken zu durchdringen. Nikon D700, Nikkor 50 mm 1.4 G. 

nassau_1_preview
nassau_x01_preview
nassau_4_preview
nassau_x02_preview

Auf die Previews klicken.

nassau_bilderstrecke_1
nassau_bilderstrecke_2
nassau_5_preview
nassau_x04_preview
nassau_x03_preview
nassau_x09_preview
nassau_9_preview
nassau_x13_preview
nassau_x15_preview
nassau_x15a_preview
nassau_7_preview
nassau_8_preview
nassau_x19_preview
nassau_16_preview
nassau_20_preview
nassau_x18_preview
 [An der Lahn] [Home]