Feuerfalter

brauner_feuerfalter_w_2

Brauner Feuerfalter (Lycaena tityrus)

brauner_feuerfalter_m
brauner_feuerfalter_3

Den Braunen Feuerfalter (links oben das Männchen, rechts  oben und Mitte das Weibchen), von dem ich früher nicht wusste, dass es ihn überhaupt gibt, bekam ich im Frühling 2011 gleich an mehreren Stellen in der näheren Umgebung zu Gesicht. Wenn man erst mal die Augen aufmacht und anfängt, gezielt zu suchen!
 

Dabei ist dieser Schmetterling mit der beim Männchen schwarz und orange gepunkteten, rötlich-braunen Oberseite, die bei seitlichem Blickwinkel blau schimmert und seiner farbigen, ins schwefel-gelb bis bläuliche spielenden Unterseite doch ungemein attraktiv!

Das Weibchen hat eine Flügel-
oberseite, die bei manchen Exemplaren dem Kleinen Feuerfalter sehr ähneln kann, aber doch nicht so rötlich ist.
 

Außerdem scheinen mir die schwarzen, runden Flecken am Flügelrand beim Braunen Feuerfalter besser ausgeprägt zu sein. Zudem befinden sich offenbar im dunklen Bereich der Hinterflügel-Oberseite mehr Punkte.

Aber Vorsicht beim Bestimmen: beide Geschlechter des Braunen Feuerfalters sind ungeheuer variantenreich! Es gibt z. B. männliche Exemplare, deren Oberseite fast schwarz ist (siehe auch englischer Name).

Im wissenschaftlichen Namen “Lycaena tityrus” steckt zunächst das griechische Wort für die “Leuchtenden” (nach anderer Deutung aber ein Beiname der Aphrodite). “Tityrus” ist ein Hirte aus einer Dichtung des Vergil.

Im Englischen ist der Braune Feuerfalter der “Sooty Copper”, also der “Rußige Kupferfalter”, was wiederum sehr passend ist, sieht man sich die Färbung an.

Der Braune Feuerfalter gehört in vielen Bundesländern bereits zu den gefährdeten Arten.

brauner_feuerfalter_2011_preview
brauner_feuerfalter_2011_1_preview
brauner_feuerfalter_2011_2_preview
brauner_feuerfalter_2011_4_preview
brauner_feuerfalter_2011_5_preview
brauner_feuerfalter_2011_6_preview
brauner_feuerfalter_2011_7_preview
brauner_feuerfalter_2011_8_preview
brauner_feuerfalter_2011_9_preview
brauner_feuerfalter_2011_10_preview
brauner_feuerfalter_2011_12_preview
brauner_feuerfalter_2011_15_preview
brauner_feuerfalter_2011_16_preview
brauner_feuerfalter_2011_17_preview
brauner_feuerfalter_2011_19_preview

Makroaufnahme 1200 x 800

Auf die Previews klicken, um zur Bilderstrecke zu kommen.

brauner_feuerfalter_2011_makro_preview

 

[Schmetterlinge]

[www.eisenburger.de]