titel_8
 
Dublin
Dublin, Stephen's Green Shopping Centre
Dublin, Stephen's Green Shopping Centre
Dublin
Dublin

In Dublin (5 Fotos). Auf die Previews klicken.

Bevor Ryanair auch die kleineren Flughäfen in Irland anflog und massenweise deutsche Touristen hinbrachte, hat man in der Regel Dublin als Zielort gewählt.

Auch heute ist dies noch empfehlenswert, da Dublin die einzig richtig große Stadt der Republik Irland ist und alle anderen Städtchen fast provinziell wirken.

Die Entfernung zu den begehrten Zielen an der Westküste ist auch nicht so überwältigend groß, dass dies eine große Rolle spielen sollte.

Dublin bleibt bei aller Geschäftigkeit gemütlich und überschaubar. Große Parks (siehe Fotos) laden zum Verweilen ein.

Das Angebot an Kultur, Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie bietet eine willkommene Abwechslung zu den naturnahen Wanderungen an den Küsten oder dem Landesinneren.

Wir haben mit dem Egan’s House ein kleines Guesthouse (eine komfortablere Form von Bed & Breakfast) in einer ruhigen Gegend am nördlichen Stadtrand gewählt. Ein Taxi hatte uns vom Flughafen schnell dorthin gebracht. (Was der Taxifahrer damals von mir hielt, weiß ich nicht: mein Rasierwasser war nämlich in der Reisetasche ausgelaufen!)

Von der Pension aus ließ sich mühelos zu Fuß die etwa 2 km entfernte Innenstadt erreichen.

Durch den täglichen Fußmarsch haben wir auch Atmosphäre geschnuppert. In der Erinnerung haften geblieben ist mir unser täglicher Weg am Royal Canal entlang. Weiter in die Innenstadt ging es durch die Drumcondra Road mit den schönen Haustüren (siehe Fotos).

Aus der Innenstadt zeige ich hauptsächlich Fotos vom Park St Stephen’s Green und dem Stephen’s Green Shopping Centre (siehe Bilderstrecke).

Dublin

Straßenszene in Dublin: Suffolk Street 2.

dublin_royal_canal

Abendstimmung am Royal Canal.

 

Dublin, St Stephen's Green

Bilder aus dem großen, in der Innenstadt gelegenen Park St Stephen's Green. Hier der Reisende vor der großen, im typisch englischen Stil angelegten Blumenrabatte.

dublin_st_stephens_green_1

The Three Fates (dt. die Schicksalsgöttinnen) vom deutschen Bildhauer Josef Wackerle.

dublin_st_stephens_green_2

Die in deutsch, gälisch und englisch eingravierte Inschrift am Fuße der Skulptur besagt:
“In Dankbarkeit für die Hilfe, die das irische Volk deutschen Kindern nach dem Zweiten Weltkrieg gewährte.” Roman Herzog, Präsident der Bundesrepublik Deutschland, 23.03.1997. Es war das Jahr, in dem wir Dublin besuchten.

Die Schrift bezieht sich auf die Operation Shamrock.