titel_8
 
titel_cornwall_1
england_cornwall_3_preview
england_cornwall_4_preview
england_cornwall_5a_preview

Auf der Lizard-Halbinsel. Auf die Fotos klicken, um zur Bilderstrecke zu kommen (5 Fotos).

Die Südküste von Cornwall wird beherrscht von der mächtigen Halbinsel “The Lizard”.

Falmouth

Die Hafenstadt Falmouth, auch als “Gateway” zur Lizard-Halbinsel bezeichnet, eignet sich gut als Stützpunkt zur Erkundung des Südens und Südwestens von Cornwall.

england_cornwall_falmouth

Falmouth hat eine recht gute Infrastruktur mit Hotels, B&B’s und Restaurants. Das Stadtbild ist nicht sonderlich aufregend, und es existiert auch kein Strand, aber ein Hafen mit der Möglichkeit, Ausflugsziele anzusteuern.

england_cornwall_6_preview
england_cornwall_7_preview

Hotels

Ein tolles Hotel in Falmouth ist das Greenbank Hotel. Das Greenbank liegt direkt am Wasser. Versuchen Sie, die Executive Suite zu buchen. Sie haben einen herrlichen Blick über die Bucht (siehe Foto links).

Im hoteleigenen Restaurant kann man ebenfalls am Fenster sitzen und aufs Wasser schauen. (Mit den “Lamb Kidneys” bin ich aber reingefallen, was alleine meine Schuld war.)

Cafés

Die Ortschaften wie Kynance Cove und Church Cove verfügen in der Regel über kleine Cafés, in denen Wanderer Hunger und Durst für’s erste stillen können. Ganz nett fanden wir das Café in Church Cove. Es befand sich im letzten der schönen Reetgrashäuser Richtung Meer.
 

england_cornwall_8_preview

Church Cove. Auf die Fotos klicken, um zur Bilderstrecke zu kommen (3 Fotos).

The Lizard und Church Cove

Cornwall besitzt keine Kreidefelsen wie z.B. Dorset oder Kent. Seine Küsten bestehen meist aus Granitfelsen, die teils mehr, teils weniger stark zum Meer abfallen.

Die Lizard Halbinsel ist eine ökologisch wertvolle Region und hat mehrere Naturschutzgebiete aufzuweisen. An der Küste finden sich seltene Tier- und Pflanzenarten. In Gweek gibt es eine nationale Schutzstation für Seehunde.

Sehr schön ist eine Wanderung auf den Küstenpfaden 39 und 40 des South West Coast Path, etwa von der außergewöhnlichen Bucht von Kynance Cove zu den pittoresken, mit Reetgras gedeckten Häusern von Church Cove (siehe Fotos).

england_eden_project_preview
england_eden_project_2_preview
england_eden_project_3_preview

Eden Project. Auf die Fotos klicken, um zur Bilderstrecke zu kommen (5 Fotos).

Eden Project

Das Eden Project ist im Prinzip nichts anderes als ein großer, thematisch aufbereiteter botanischer Garten. Das Marketing ist äußerst professionell.

Eine Besichtigung des Eden Project will gut überlegt sein, denn Sie müssen einen ganzen Tag dafür verwenden und kommen möglicherweise ziemlich gestresst zurück.

Eine Besichtigung der Gewächshäuser ist nicht uninteressant. Jedoch sind die Warteschlangen vor den Kassen berüchtigt. Bei diesen kamen wir zwar schnell durch, hatten aber vorher einen stunden-
langen Stau vor der Einfahrt zum Parkplatz!

Das Eden Project liegt in der Nähe von St. Austell. Nur ein paar Kilometer entfernt, bei Mevagissey, befinden sich auch die “Lost Gardens of Heligan”, eine große Garten- und Landschaftsanlage (in which my wife really got lost).

 

england_cornwall_5b_preview